Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Produkttest -POI Pilot 5000+ GPS-Warner


Ich muss gestehen auf den Test habe ich mich schon Tage vorher gefreut, aber was ist ein POI Pilot 5000+ GPS Warner.

Es ist ein GPS Warnsystem, das vor Gefahren, wie zum Beispiel Bahnübergänge, Kurven, Einfahrten, Kindergärten usw warnt. Beim poi Pilot gibt es die Möglichkeit Blitzer Info`s zu installieren. Die Nutzung von Blitzer-Info`s ist in Europa nicht einheitlich geregelt. In Deutschland z.B. ist die Benutzung währen der Fahrt eine Ordnungswidrigkeit.

Im Lieferumfang war alles vorhanden, was zum starten des Gerätes benötigt wird:


Poi Pilot 5000 +GPS-Warner
KFZ Ladekabel
USB-Kabel
Software CD
Anti-Rutsch Matte
Bedienungsanleitung

Die Installation, war innerhalb weniger Minuten beendet. Die Poi Daten sind in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt und können einzelnd oder Kategorien weise installiert werden. Die Übertragung dauert je nach Anzahl der installierten Inhalte 1-2 Minuten.

Nachdem ich fast alles installiert habe, ging es zum Praxistest ;)

Das Gerät hat einen guten Platz bei mir im Auto gefunden und Dank der Anti-Rutsch Matte war es sicher platziert ohne wegzurutschen. Beim einschalten des Poi Pilot`s führt das Gerät ein Sat Fix durch. Bis die GPS Verbindung steht, dauerte es bei mir auf dem platten Land 3 Minuten. Positiv finde ich dass, das Gerät die Info durchgibt "GPS Warner Betriebsbereit" so bleibt das grübeln weg, ist das Gerät bereit.

Ich bin eine Strecke von 50 km gefahren, wo ich wusste es sind 2 feste Blitzer vorhanden. Einer wurde erkannt, sowie ein mobiler Blitzer den ich vielleicht übersehen hätte.

Die Gefahrenmeldungen kommen rechtzeitig, aber da nochmal ein Hinweis wer in Scheidung lebt und seinen nörgligen Beifahrer vermisst, der kann alles installieren, ansonsten sollte man es begrenzen auf das was einen interessiert, sowie was man brauch. Sonst kann es unterwegs passieren das die Gefahrenmeldungen vom eigentlichen fahren ablenken.

Mein Fazit ein tolles Gerät was einfach zu bedienen ist. Die Gefahrenmeldungen kommen rechtzeitig und werden deutlich angesagt. Wie sage ich immer das Gerät ist klein, aber fein und passt auch bei dir ins Auto rein.

Für noch mehr Info`s empfehle ich einen Blick auf die Facebook Seite von Poibase neben Info`s zu den Geräten gibt es da auch immer aktuelle Informationen.


1 Kommentar:

  1. Das Gerät macht genau das was es soll, arbeitet sehr genau und ist einfach zu bedienen. Das einzig negative ist, dass es nach dem Einschalten ca 3 km benötigt bis das GPS Satelliten gefunden hat und betriebsbereit ist.

    AntwortenLöschen