Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. Oktober 2011

Aqua Tropica Nürnberg der Experte in Wirbellosen Zucht Teil II

So nachdem wir gestern viele Info`s durchstöbert haben, uns Foto`s  angeschaut haben von AquaTropica Nürnberg , konnten wir beginnen.

Als erstes haben wir mit dem Untergrund angefangen:


den wir vorher aber ordentlich unter klarem Wasser gewaschen haben. Er sollte möglichst frei von Trüb- und Schwebstoffen sein.

Danach haben wir uns um die Dekoration gekümmert.



Da Garnelen besonders Moos lieben,  haben wir Moos mit Angelsehne um den Stein befestigt. Zum einen ist es gut für die Tiere zum anderen ein Optischer Blickfang.

Unser nächster Schritt war das Aquarium vorsichtig mit etwas handwarmen Wasser aufzufüllen. Zuerst nur etwas  von ca. 10 bis 15 Zentimetern Höhe . Der Boden wird dadurch durchweicht und etwas beschwert. So machte es uns das Einsetzen der Wasserpflanzen im nächsten Schritt einfacher.

Wir haben eine Wasserpflanze eingesetzt, einfach aus dem Grunde die wächst ja noch. Jetzt konnten wir endlich das restliche Wasser einfüllen und allmählich sah es schon richtig nett aus.


Bevor die ersten Fische, Garnelen, Krebse oder Schnecken eingesetzt werden können, muss sich erst ein biologisches Gleichgewicht einpendeln. Genauer gesagt, es müssen sich erst die "nützlichen" Bakterien in ausreichendem Maß im Becken ansiedeln. Diese erforderliche Einfahrzeit dauert ungefähr drei Wochen. Wenn man nicht so lange warten möchtest, kannst man die Einfahrzeit auch verkürzen. Es gibt Präparate mit denen man das Wasser mit Bakterienkulturen "animpfen" kann.Genau das haben wir getan ;)

Dank aqua-tropica konnten wir ja sofort durchstarten.





AT Nano-Stabil
Beschreibung: Bei Aquarium Neueinrichtung wird durch Anwendungung von AT Nano Stabil die Entstehung des für wirbelose Tiere tödliche Nitrit und Ammonika verhindert. AT Nano-Stabil ist ein biologischer Bakterienstarter für neueingerichtete Aquarien. Die Lebensbedingungen der Schadstoffabbauenden Mikroorganismen im Wasser, Filter und Boden werden verbessert, was zur Folge hat, dass Ausscheidungen, Futtereste und abgestorbene Pflanzenteile schneller zersetzt werden und die Nitratbildung reduziert wird.
Anwendung: Einmal pro Woche zur Unterstützung 1 Schraubkappe auf 10 Liter Wasser. Bei Neueinrichtung geben Sie in den ersten 5 Tagen eine Verschlußkappe auf 5 Liter Aquariumwasser.
Fazit: Die Erklärung fand ich sehr praktisch zum anderen die Dosierung über die Verschlusskappe sehr übersichtlich.



AT Nano-Guard light
Beschreibung: bietet, angereichert mit Dexpanthenol, antibaktriellen Wirkstoffen Jod und Kolloiden, fünffachen Schutz für ihre Aquariumbewohner und wandelt aggressives, frisches Leitungswasser in Aquariengerechtes Wasser um.
Anwendung: Eine Verschlusskappe außen 5 ml auf 10 Liter, Verschlusskappe innen 8 ml innen auf 16 Liter Aquariumwasser.
Fazit: auch hier wieder die einfache Dosierung und verständliche Erklärung. Da kann selbst eine Laie was mit anfangen.



Beschreibung: Ist ein Filterstarter mit 1 Milliarden Zellen pro 10 ml zum aktivieren und starten der Bakterienflora bei Ersteinrichtung.
Anwendung: Halbe Flasche direkt in das Aquarium, die andere Hälfte direkt in den Filterschwamm einbringen.
Fazit: auch hier super Erklärung und einfache Dosierung

Nun konnten wir die Technik anbauen. Dies war auch sehr simpel und einfach anzubringen.

Danach wurde es ausgiebig bestaunt.



Klar es ist noch lange nicht fertig, wäre ja auch schade sonst hätte ich hier nichts mehr zu berichten ;)
Nochmal wer mag zum nachlesen Teil 1

1 Kommentar: